Herzlich Willkommen auf der Website

des Kreisoberligisten der Erzgebirgssparkassen-Liga

 

SV 1990 Tirol Dittmannsdorf

14. Spieltag SV 1990 Tirol - Oelsnitzer FC 4:1 (2:0)

Sieg zum Rückrundenauftakt

 

Mit einem deutlichen und auch verdienten 4:1 Heimsieg starteten unsere Kicker in die Rückrunde der Saison 16/17. Nachdem die Vorbereitung alles andere als optimal lief, hatten sich alle enorm viel für dieses Spiel vorgenommen.

Das man allerdings überhaupt spielen konnte ist wieder einmal vielen fleißigen Händen zu verdanken. Noch aufgeweicht vom vielen Schnee, kamen nun nach dem ein oder anderen Regenguss unter der Woche einige Pfützen auf dem Platz zum Vorschein. Doch mit vereinten Kräften wurde Samstag und auch Sonntagfrüh alles dafür getan um diese so gut wie möglich zu beseitigen. Vielen Dank dafür!!

 

Nun zum Spiel: auf dem erwähnten tiefen Rasen entwickelte sich von Beginn an der zu erwartende Fight. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld und lange Bälle vorallem von unseren Gästen prägten die Partie.

Mit der ersten guten Gelegenheit dann allerdings die Führung für unsere Tiroler. Mikes war nach guten Zuspiel in die Gasse (jedoch arg abseitsverdächtig) frei durch und konnte im Nachschuss zum viel umjubelten Führungstreffer verenden. Tirol war nun spielbestimmend und setzte immer wieder gefährliche Nadelstiche nach vorn. So auch in der 29. Minute. Ein langer Ball auf Mikes, dieser verlängerte mit dem Kopf auf R. Hänel und dessen Flanke landete Punktgenau auf dem Kopf von Chmelan. Aus ca. 8 Metern hatte dieser dann keine Mühe den Ball ins Tor zu köpfen. Auch in der Folge blieben unsere Gäste in der Vorwärtsbewegung harmlos, sodass Keeper Ciz bis zur Halbzeit nicht einmal nennenswert eingreifen musste.

 

In der zweiten Halbzeit dann ein ähnliches Bild. Jedoch ließen auch die Oelsnitzer nun den Ball etwas mehr laufen und versuchten nicht mehr nur noch lange Bälle zu spielen. Zwingend wurde es vor dem Tiroler Gehäuse jedoch weiterhin nicht.

Im Gegensatz zu den Tirolern. Nach feiner Vorarbeit von Chmelan tauchte M. Junkel plötzlich völlig frei vorm Gästekeeper auf, sein Abschluss strich jedoch knapp am Kasten vorbei. Unsere Hausherren blieben nun dran und zeigten warum sie in der heimischen Tirol Arena eine Macht sind. Mit viel kampfgeist und Einsatzbereitschaft wurde der Gegner immer wieder unter Druck gesetzt. Folgerichtig dann auch das 3:0. Nach schönem Zuspiel tauchte Mikes allein vorm Tor auf und vollendete sicher.

 

Oelsnitz gab sich trotz des Rückstandes nie auf und kam in der 87. Minute noch zum Anschlusstreffer. Ein zu kurz gespielter Rückpass der Tiroler Hintermannschaft konnte abgefangen und in der Folge zum 3:1 verwertet werden.

Doch ein sehr gut aufgelegter A. Schmidtchen konnte in der 90 Minute noch den schönsten Treffer des Tages erzielen. An der Mittellinie an den Ball gekommen ließ er mindestens 4 Gegenspieler stehen um dann trocken zum 4:1 zu verenden. Klasse Leistung.

 

Am Ende eine geschlossene Mannschaftsleistung, mit einer sehr gut geordneten Defensive um Kapitän F. Hänel und einer bärenstarken Offensive um den heutigen Doppeltorschützen Mikes.

Mit diesen 3 wichtigen Punkten festigte unsere Mannschaft weiterhin den 3. Platz mit nun mehr 29 Punkten!!

Diese Leistung macht wieder Lust auf mehr und soll schon am kommenden Wochenende die nächsten Zähler mit ins Tiroler Land bringen. Mit dem FSV Zwönitz wartet jedoch erneut ein unbequemer Gegner, welcher jeden Punkt gegen den Abstieg benötigt. Das die Zwönitzer auf keinen Fall unterschätz werden dürfen , zeigte vorallem auch der gestrige 3:0 Auswärtssieg des FSV beim TSV Jahnsdorf!!

 

Mein Ort - meine Heimat - mein Verein - SVT

 

  

   

2. Tiroler Hüttenzauber

 

Gastgeber gewinnen eigenes Turnier

 

Beim 2. Tiroler Hüttenzauber der Alten Herren Mannschaften konnte der Gastgeber alle Spiele für sich entscheiden und siegte verdient das Turnier.

 

Endstand:

 

             1.       SV 1990 Tirol

              2.       TSV Flöha

              3.       TSV Großwaltersdorf

              4.       Blau-Weiß Chemnitz

              5.       SV Auerbach

 

Torschützenkönig: Martin Hohlfeld / TSV Großwalterdorf / 6 Treffer

Bester Torhüter: Thomas Vollmann / Blau-Weiß Chemnitz

 

 

In einem hochklassigen Turnier der 1. Mannschaften setzte sich am Ende ebenfalls der SV Tirol dank des besseren Torverhältnisses mit einem Tor mehr gegen Altenerding durch. Vielen Dank an unsere bayrischen Gäste, die mit ihrem schnellen und kombinationssicheren Spiel eine riesen Bereicherung des Turniers waren! Der Titelverteidiger, die Chomutov Freunde, fanden dieses Jahr nicht ins Turnier und wurden Letzter.

 

Der SV Tirol bedankt sich bei allen Spielern für die faire Spielweise und bei allen Helfern für ein perfekt organisiertes Turnier, das hoffentlich allen Spielern Freude bereitet hat!

 

Endstand:

 

                1.       SV Tirol

                 2.       Altenerding/Bayern

                3.       Motor Zschopau

                4.       VFL Chemnitz

                5.       SV Einsiedel

                6.       Chomutov Freunde

 

Torschützenkönig: Frank Hänel / Tirol / 6 Treffer

Bester Torwart: Sebastian Grimmer / SV Einsiedel

 

 

 

Aktuelles vom Spieltag

Niederlage gegen Gornsdorf

11. Spieltag: SV 1990 Tirol - Tsv Elektronik Gornsdorf 3:4 (0:0)

Es war der erwartet schwere Gegner der unter der Woche im Training immer wieder angesprochen wurde. Dabei wurde immer wieder betont den Tsv nicht zu unterschätzen! Personell standen bis auf Torhütter Ciz alle Mannen zur Verfügung. Das Trainergespann Richter/ Viertel konnte also wieder voll routieren. Carsten Schneider stellte sich zum Spiel als Keeper zur Verfügung, und vorab er machte seine Sache richtig gut, Peter Lichtenstein rückte auf die rechte Abwehrseite und Henry Junkel spielte für den angeschlagenen David Conka in der Innenverteidigung. Im Sturm wurden Hänel und Schmidtchen durch Mikes und Ryant ersetzt.
Pünktlich 15 Uhr konnte das Spiel dann angepfiffen werden.

Gornsdorf zeigte sich von Beginn an lauffreudiger und zweikampfstärker. Wie bei der bisher einzigen Niederlage in Jahnsdorf, waren unsere Mannen immer nur zweiter Sieger.
So war es der Tsv welcher die ersten beiden Großchancen zu verbuchen hatte. Doch Ersatzkeeper Schneider hielt die Null zunächst fest.
Nach einer viertel Stunde kamen dann auch die Tiroler etwas besser ins Spiel und hatten durch Mario Junkel und Pavel Ryant ebenfalls zwei 100% ige Chancen in Führung zu gehen. Beide scheiterten jedoch freistehend vorm Gästegehäuse.

Nach einem kampfbetonten aber dennoch fairen Spiel ging es dann in die Kabinen. Zu allem übel verletzte sich Keeper Schneider kurz vor Ende der Halbzeit, sodass erneut umgestellt werden musste. Kapitän Hänel rückte ins Tor, David Conka rutschte in die Innenverteidigung und M. Junkel hatte in der zweiten Halbzeit die rechte Verteidiger Position inne.

Die Tiroler hatten sich für die zweite Hälfte viel vorgenommen und wollten die weiße Weste in der heimischen Arena ausbauen. Doch bereits in der 50.Minuten gab es die kalte Dusche. Ein langer Einwurf konnte nicht geklärt werden und Gästespieler Kirsten konnte zum 0:1 einnetzen. Nur 3 Minuten später war es jedoch Ryant welcher mit seinem ersten Treffer wieder alles auf null stellte. Tirol wollte nun mehr, hatte an diesem Tag mit den langen Bällen und Einwürfen des Tsv allerdings arge Probleme. So auch das 1:2. Bei einem kurzen  Einwurf wurde die Deckungsarbeit vernachlässigt und nach einem Durcheinander im Strafraum war es wieder Kirsten der den Ball über die Linie drückte. Unsere blau gelben machten hinten nun etwas auf um noch den Ausgleich zu erzielen. Doch bei einem Ballverlust von Conka ging es plötzlich ganz schnell und es stand 1:3.
Trainer Steffen Richter brachte kurz davor noch Schmidtchen für die rechte Außenbahn. Und unsere Mannen gab sich nicht auf. Nach schöner Kombination brachte Schmidtchen den Ball scharf nach Innen wo wieder Pavel Ryant goldrichtig stand und zum 2:3 einschieben konnte. Nur drei Zeigerumdrehungen später konnte erneut gejubelt werden. Wieder wurde der Ball von rechts in den Strafraum gebracht wo Mikes den Ball im Zweikampf behaupten konnte. Plötzlich stand Ryant wieder allein vorm Keeper und auch diesmal blieb er cool. 3:3! Tirol wollte nun alle drei Zähler und spielte weiter nach vorn. Gornsdorf wackelte zu diesem Zeitpunkt blieb jedoch in der Offensive stets gefährlich. Immer mehr rückte auch der Unparteische ins Licht des Spiels. Bei mehreren sauber geführten Zweikämpfen im Mittelfeld entschied er immer wieder auf Freistoß. Aus genau so einem dann auch der Siegtreffer des Tsv. Einen Freistoß aus 45 Metern verfehlte Hänel leider beim raus laufen und der Ball ging ohne jegliche Berührung ins Tor. Der Jubel der Gäste war dementsprechend groß. Doch Tirol gab sich immer noch nicht auf und hatte nach einem Freistoß noch einmal eine gute Chance. Der Ball konnte von der Abwehr jedoch gerade noch zur Ecke geklärt werden. Bei der nachfolgenden Ecke konnten die Gornsdorfer wieder klären, jedoch nur bis zur Strafraumkante. Dort wartete Sebastian Viertel, welcher den Ball am Gegenspieler vorbei legte und zum Abschluss bereit war. In dieser Situation trifft ihn der Gästeverteidiger klar am Fuß ( den Knall hat man wahrscheinlich in Witzschdorf gehört) und der unsicher agierende Schiedsrichter entschied zur Verwunderung aller auf Freistoß für den TSV. Was er sich dabei gedacht hat wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben, da sogar der ein oder andere Gästespieler nach Spielende zugaben, dass dies ein eindeutiger Elfmeter war.

Am Ende eine unnötige Heimniederlage die sicherlich nicht der Unparteiische verloren hat.

 An dieser Stelle Glückwunsch nach Gornsdorf. Mit aufopferungsvollem Kampf und einem an diesem Tag sehr effizienten Kirsten, gingen die Punkte vielleicht auch nicht unverdient mit  nach Hause. Für die weitere Saison wünschen wir den Gästen viel Erfolg.

 Unsere Mannen müssen sich teilweise fehlende Laufbereitschaft und unkonzentriertes Zweikampfverhalten vorwerfen lassen. Sicherlich wurde der Gegner nicht unterschätzt, dennoch konnte nicht an die Leistung der letzten Spiele angeschlossen werden.

 Am kommenden Sonntag geht es dann zum Spitzenspiel nach Drebach. Hoffen wir das mit einer engagierteren Leistung die Punkte mit ins Tiroler Land genommen werden.

Deutlicher Sieg in Annaberg

10.Spieltag: Vfb Annaberg - SV 1990 Tirol 0:5 (0:2)

 

Am vergangenen Sonntag gastierte unsere Mannschaft beim Vfb Annaberg. Die Annaberger, ebenso wie unsere Mannen in der heimischen Arena noch ungeschlagen und dabei 12 von 12 möglichen Punkten eingefahren, plagten vor diesem Spiel die ein oder andere Personalsorge. Nach namenhaften Abgängen zur Sommerpause mussten die Vfb'ler nun auf ihren Torhüter verzichten. So stand mit Offonderlein wieder ein altbekannter Keeper der letzten Jahren zwischen den Pfosten. Unsere Tiroler reisten nach dem deutlichen Heimsieg gegen Schwarzenberg mit breiter Brust und viel Selbstvertrauen an und wollten auch beim spielstarken Vfb etwas zählbares mitnehmen. Und dies merkte man den Mannen um Richter / Viertel auch sofort mit Beginn des Spiels an. Unverändert zur Vorwoche gab es bereits nach 4 Minuten das erste Tor für unsere Tiroler. R.Hänel steckte den Ball auf A.Schmidtchen durch, dieser umdribbelte den Heimkeeper und schob ein. Doch der Linienrichter machte den Tirolern einen Strich durch die Rechnung und hob zur Verwunderung aller anwesenden die Fahne. Unsere Kicker ließen sich davon nicht schocken und S. Fritzsch nickte nach einem Eckball zur frühen Führung ein. Hier bewies der Linienrichter wiederum ein gutes Auge und erkannte, nachdem sich der Ball klar hinter der Linie befand, auf Tor. Annaberg kam nun etwas besser ins Spiel, scheiterte in der Vorwärtsbewegung jedoch immer wieder an der Tiroler Defensive oder an der eigenen Ungenauigkeit beim Passspiel in die Spitze. So waren es im gesamten ersten Durchgang drei nennenswerte Torchancen die der Vfb zu verbuchen hatte. Keeper P. Ciz blieb jedoch stets Sieger. Auf Tiroler Seite vergab R. Hänel zweimal aus aussichtsreicher Position bevor A. Schmidtchen kurz vor der Pause einen Hammer auspackte. Einen abgewehrten Ball hämmerte er dabei aus ca. 25 Metern sehenswert und unhaltbar in die Maschen des Vfb. Mit diesem 2:0 für unsere blau gelben ging es dann in die Kabinen.
In der zweiten Hälfte versuchten die Annaberger dann mehr. In der Defensive stellte man auf eine dreier Abwehrkette und vorn sollten drei Stürmer den Anschluss versuchen herzustellen. Und diese Umstellung spielte unseren Mannen in die Karten. Mit schnellen Kontern setzte man immer wieder Nadelstiche und so war es R. Hänel welcher in der 64 Minute für die Vorentscheidung sorgte. A. Schmidtchen traf mit einem herrlichen Heber nur die Latte und Hänel konnte per Kopf abstauben. Tirol wechselte nun und brachte mit P. Ryant einen frischen schnellen Stürmer. Auch J. Mikes und K. Baldauf kamen in die Partie und belebten diese noch einmal.
Und nur 4 Minuten nach seiner Einwechslung traf Ryant zum 4:0. Kurz vor Schluss konnte dieser sogar noch das 5:0 nachlegen Und sorgte somit für riesen Jubel auf Seiten der Tiroler. Annaberg hatte sich zu dieser Zeit sichtbar aufgegeben und unsere Tiroler spielten sich die Tore noch einmal schön heraus. Pavel Ryant musste dabei zwei mal aus Nahdistanz nur den Fuß hinhalten und hatte somit keine Mühe seine Saisontore 5 und 6 zu erzielen.

Am Ende ein hochverdienter Sieg welcher von dem ein oder anderen Fan als "historisch" bezeichnet wurde.

Wie bereits vergangene Woche eine klasse Mannschaftsleistung mit einer gut aufgelegten Offensive und einer bestens organisierten Defensive. Dies unterstreicht, dass der Vfb in Hälfte zwei zu !keiner! nennenswerten Chance kam.

Am kommendem Sonntag erwarten unsere Jungs dann die Kicker von Elektronik Gornsdorf. Ein richtig schweres Spiel, auch wenn die kommenden Gäste derzeit den letzten Tabellenplatz inne haben. Hier gilt es mit Konzentration, Laufbereitschaft und Kampfgeist die heimische Siegesserie fortzusetzen!

Ein riesen Dank an dieser Stelle noch einmal an die ca. 30 mitgereisten tiroler Fans!! Danke für eure tolle Unterstützung!

Mein Ort - meine Heimat - mein Verein - SVT

Starke Leistung gegen Schwarzenberg

9. Spieltag SV 1990 Tirol - FSV Blau Weiss Schwarzenberg 5:2 (2:0)

 

Mit einer engagierten Leistung konnte auch der bisherige Tabellenzweite in der Tirol Arena geschlagen werden. Auf tiefem Geläuf entwickelte sich eine ansehnliche Partie. Beide Mannschaften versuchten den Ball ordentlich laufen zu lassen und kreierten so immer wieder Torchancen. Bereits nach 9 Minuten gingen unsere Tiroler dann mit 1:0 in Führung. J. Chmelan zog aus 18 Metern einfach mal ab und sein Flatterball landete unhaltbar im Tor der Gäste. Schwareznberg zeigte nun warum sie so weit oben in der Tabelle stehen. Eine gesunde Mischung aus langen Bällen und sehenswerten Kombinationen ebneten immer wieder den Weg in die Tiroler Hälfte. Bei zwei drei brenzligen Situationen behielt Keeper Ciz jedoch stets die Oberhand. Doch auch unsere blau gelben versteckten sich nicht. Nach guten Pressing und einem daraus resultierenden katastroophalen Rückpass, war R. Hänel völlig frei durch und netzte cool zum 2:0 ein. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Kabinen.

In Hälfte zwei war es zunächt der Fsv welcher besser ins Spiel kam. Unsere Mannen waren nicht mehr präsent genug in den Zweikämpfen und so fiel folgerichtig nach einer Ecke der Anschlusstreffer. Danach spiete sich viel im Mittelfeld ab und Chancen waren zu diesem Zeitpunkt Mangelware. In der 68 Minute war es dann S. Viertel, welcher nach schönem Sololauf und feinen Schlenzer zur wichtigen 3:1 Führung einnetzen konnte. Tirol ließ nun nicht mehr locker und kam nur 4 Minuten später zum vorentscheidenden 4:1. A. Schmidtchen konnte dabei einen abgelegten Ball aus Nahdistanz zu seinem ersten Pflichtspieltor verwerten. Unsere blau gelben spielten nun wie losgelöst und kreierte über Außen immer wieder Chancen. In der 83 Minuten fiel dann auch noch das 5:1. Erneut ein Fehler in der Hintermannschft des Fsv ebnete R. Hänel den Weg zu seinem zweiten Treffer. Doch Schwarzenberg gab sich nie auf und kam durch Mußmacher mit einem sehenswerte Freistoß noch zum 5:2.

 

Am Ende ein verdienter Sieg, welcher auch in der Höhe in Ordnung geht.

 

Unsere Tiroler präentierten sich auch in diesem Spiel als echte Einheit und konnte in allen Mannschaftsteilen überzeugen.

Nächste Woche geht es zum nächsten Spitzenspiel nach Annaberg. Mit einer engagierten Leistung wie der heutigen ollte jedoch auch dort etwas zählbares mitgenommen werden.

 

Mein ORT - Meine HEIMAT - Mein VEREIN - SVT

Punkteteilung in Deutschneudorf

8. Spieltag: SV Blau Weiss Deutschneudorf - SV 1990 Tirol 3:3 (1:2)

 

Am vergangen Sonntag mussten unsere Tiroler zum schweren Auswärtsspiel auf den „Kamm“. Vor 63 Zuschauern auf dem Bergsportplatz entwickelte sich ein kampfbetontes aber faires Spiel. Die Anfangsphase war geprägt von vielen Pässen im Mittelfeld und starken Zweikämpfen beider Mannschaften. In der 18. Minute konnte Kevin Baldauf einen langen Freistoß von der Mittellinie unseres Kapitäns Frank Hänel gewinnbringend für unsere Mannen verwerten. In der 43. Minute brachte Benjamin Kreher einen langen Ball aus der eigenen Hälfte in Richtung Eckfahne. Die daraus anschließend resultierende Flanke konnte nicht verhindert werden und durch einen Stellungsfehler in der Abwehr konnte Ronny Schmaering in der 43. Minute zum 1:1 einnicken. Danach wurde Sebastian Fritzsch im Strafraum von hinten rübelhaft gefoult und Schiedsrichter Seidel zögerte nicht lange und gab ohne zögern den fälligen Elfmeter. Diesen konnte Frank Hänel sicher verwandeln. Beim Stand von 1:2 ging es dann auch in die Kabinen. Wiederrum nach dem Anpfiff gab es einen berechtigten Elfmeter für Deutschneudorf welchen Benjamin Kreher ebenfalls sicher verwandelte und unserem Keeper keine Chance lies. Im Anschluss konnte Sebastian Fritzsch eine Flanke von außen in Richtung Tor verwerten. Diese wurde noch durch Willy Geisler abgefälscht und somit als Eigentor verbucht. Mehr und mehr verloren unsere Tiroler die Spielkontrolle und somit fiel das fällige 3:3 für die Mannen vom Kamm. Deutschneudorf versuchte danach weiter den Führungstreffer zu erzielen aber wir konnten das 3:3 bis zum Schlusspfiff verteidigen und müssen uns am Ende vorwerfen die Konter nicht im gegnerischen Tor untergebracht zu haben. Am Ende ein gerechtes Unentschieden eines kampfstarken und von vielen Zweikämpfen geprägten Spiels. Sportfreund Seidel behielt trotz der teilweise sehr lautstark agierenden Zuschauer eine klare Linie und führte die Partie souverän zu Ende.

Am kommenden Spieltag kommt es erneut zum Spitzenspiel in der Erzgebirgssparkassenliga gegen den bisherigen Tabellenführer aus Schwarzenberg. Nach zuletzt 2 Niederlagen in Großrückerswalde und zu Hause gegen Jahnsdorf werden die Schwarzenberger sicher wieder punkten wollen. Die Heimserie in der Tirolarena ohne Niederlage sollte aber weiter ausgebaut werden um weiterhin die notwendigen Punkte gegen den Abstieg zu holen. Unsere Mannschaft hofft auf eine zahlreiche Unterstützung unserer treuen Fans. Anpfiff ist wie gewohnt um 15:00 Uhr.

Derbysieger

7. Spieltag: SV 1990 Tirol - FSV Krumhermersdorf 2:1 (1:0)

 

Endlich stand für unsere Tiroler wieder einml ein "richtiges Derby" an. Mit dem FSV Krumhermersdorf erwarteten die Tiroler nicht nur einen starken Aufsteiger, sondern auch den derzeitigen Tabellenfünften der aktuellen Saison.

Aufgrund der vorangegangenen Regengüsse traffen sich Spieler und Verantwortliche am Morgen um über das Spiel zu entscheiden. Alle waren sich einig, dieses Spiel wird durchgezogen. Nachdem man dann einige Pfützen entfernt hatte, konnte das Spiel pünktich um 15 Uhr angepfiffen werden. Bereits vor Beginn war den " Krummis" anzumerken, dass sie auf einen solchen Platz keine Lust hatten. Und das motivierte unsere Jungs natürlich noch mehr. Es entwickelte sich ein ordentliches Spie mit Derbycharakter. Während unsere Mannen den Ball auf tiefem Geläuf laufen ließen, versuchte es der Fsv zunächst mit hohen Bällen in die Spitze. So auch die erste große Chance des Spiels. Einen langen Ball versuchte unser Kapitän F. Hänel zu unserem Keeper zu verlängern. Beyer ahnte jedoch den Braten und lief völlig frei auf das tiroler Gehäuse zu. Mit einer wahnsinns Parade  verhinderte jedoch unser bestens aufgelegter Keeper den Rückstand. Tirol spielte weiter nach vorn und erarbeitete sich zunächst kleinere Chancen.

In der 14 Minute war es dann jedoch so weit. Ein lang getretener Freistoß von F. Hänel ging an Freund und Feind vorbei und landete zum viel umjubelten 1:0 in den Maschen der Krumhermersdorfer.  Der Fsv hatte nun leichte Feldvorteile, die besseren Chancen hatte jedoch unser SVT. Lediglich bei einem Kopfball kurz vor der Pause wurde es noch einmal gefährlich vor dem tiroler Kasten. Mit 1:0 ging es dann in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild, der Fsv mit leichten Feldvorteilen ohne sich jedoch große Torchancen herauszuspielen. Auf der Gegenseite war es R. Hänel, welcher die riießen Chance zum 2:0 vergab. Nur wenige Sekunden später dann doch das Tor. Ein zu kurzer Abstoß konnte von P. Ryant direkt abgefangen werden und wurde zum Steilpass für Hänel. Dieser blieb endlich cool und schob zum 2:0 ein. Krumhermersdorf wehrte sich und kam in der 89 Minute noch zum Anschlusstreffer. Unsere Tiroler brachten den Sieg jedoch sicher über die Zeit und gingen am Ende, aufgrund der besseren Chancen auch verdient als Sieger vom Platz.

 

Worte über das Verhalten einiger Spieler und Verantwortlicher der Gäste vor, während und nach dem Spiel verkneifen wir uns an dieser Stelle.

 

Trotz schwieriger Platzverhältnisse wieder ein gutes Spiel unserer Mannschaft. Der Kampf wurde angenommen und der Gegner somit in die Knie gezwungen. Klasse Jungs.

 

Am kommenden Sonntag geht es dann auf den "Kamm" zum Auswärtspiel bei Deutschneudorf. an dieser Stelle wünschen wir der Mannschaft maximale Erfolge.

Sieg gegen Bermsgrün

6. Spieltag: SV 1990 Tirol - SV Eintracht Bermsgrün 1:0 (1:0)

 

Am gestrigen Sonntag hatten unsere Tiroler mit dem SV Eintracht Bermsgrün den Tabellendritten der aktuellen Saison zu Gast. Unsere Mannen wollten nach der Niederlage in Jahnsdorf den Schalter wieder umlegen und die drei Punkte im Tiroler Land belassen, während die Eintracht mit 3 Siegen aus den letzten 3 Spielen anreiste.
Bereits in den ersten Minuten der Partie wurde deutlich, dass das Spiel für beide Mannschaften sehr intensiv und kampfbetont werden würde.
Immer wieder kleine Fouls auf beiden Seiten ließen keinen größeren Spielfluss zu. Während Bermsgrün sich den Ball in ihrer Viererkette hin und her schob und dann immer wieder lange Bälle in die Spitze spielte, versuchten unsere blau-gelben in der ersten Hälfte mehr Druck über ihre Außen zu entfachen. Chancen waren auf beiden Seiten anfangs der Partie eher selten.
Nach einem langen Ball von Keeper Ciz stand es dann jedoch plötzlich 1:0! Jirka Mikes hatte den Ball mit dem Kopf verlängert, zwei Bermsgrüner Abwehrspieler waren sich nicht einig, Pavel Ryant spritzte dazwischen und hob den Ball über den herauseilenden Keeper.
Danach flachte die Partie jedoch wieder ab. Kurz vor der Halbzeit wieder einmal ein lauter Aufschrei der Gäste als nach einem Zweikampf ihr Stürmer im Strafraum liegen blieb. Schiedsrichter Mario Kraus, welcher verwunderlicher Weise sogar als "Heimschiri" betitelt wurde lies jedoch zurecht weiter laufen. Mit dem 1:0 ging es dann in die Kabinen.
Die zweite Hälfte sollte nun nochmal richtig hektisch werden.
Spielerisch kam von beiden Seiten nun nicht mehr viel und man versuchte vermehrt über lange Bälle und Standarts die Abwehrreihen zu knacken. Die erste große Chance verbuchten dann unsere Mannen als S. Fritzsch nach feiner Flanke von J. Chmelan mit dem Kopf nur knapp das 2:0 verfehlte. Nun kamen auch die Bermsgrüner zu Chancen. Doch entweder funktionierte die Abseitsfalle hervorragend oder unserer Keeper war zur Stelle.
Tirol verteidigte nun den Vorsprung und die Gäste sahen sich genötigt bei jedem Zweikampf zu Boden zu gehen. Da dies durch den Unparteischen jedoch richtigerweise nicht geahndet wurde, fielen die Bermsgrüner mehr und mehr durch lautstarkes Meckern auf.
Kurz vor Ende der Partie dann noch zwei Schockmomente für die Tiroler. Erst ist der Kapitän der Gäste nach einer Hereingabe frei durch, doch er scheiterte mit seinem überhasteten Fallrückzieher.
In der Nachspielzeit zeigte der Unparteische dann plötzlich nach einem angeblichen Nachtreten die rote Karte für unseren Jirka Mikes. Danach war Schluss und der Sieg war in Sack und Tüten.

Am Ende wichtige drei Punkte für unsere Mannen, die weiterhin den 2. Platz bedeuten!!

Am kommenden Wochendende heißt es dann erneut 2. gegen 3. Diesmal empfangen unsere Tiroler Aufsteiger Krumhermersdorf zum Derby!

An dieser Stelle wünschen wir unserer Nr. 5, Kevin Baldauf, nochmal alles erdenklich Gute zu seinem gestrigen Geburtstag!!

MEIN ORT - MEINE HEIMAT - MEIN VEREIN

SVT

Nichts Zählbares in Jahnsdorf

 

5. Punktspiel: TSV Jahnsdorf - SV Tirol 3:1 (2:0)

 

Ohne Punkte kehrte unsere Mannschaft vom Auswärtsspiel aus Jahnsdorf zurück.

In der 1. Halbzeit fand unsere Mannschaft praktisch nicht statt und lag schnell mit 2:0 zurück. Mit Beginn der 2. Halbzeit spielten wir viel energischer und setzten den Gastgeber unter Druck. Leider dauerte leider bis zur 89. Minute, ehe Jiri Mikes per Kopf den Anschlusstreffer erzielen konnte. Im Gegenzug stellte Jahnsdorf dann den Endstand sicher.

Trotz der Niederlage belegt unser Team immer noch Platz 2!

Das nächste Heimspiel findet am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr in der Tirol-Arena statt. Dann begrüßen wir unseren Tabellennachbar Bermsgrün zum Spitzenspiel. Wir hoffen, dass die Niederlage schnell verarbeitet und die nötigen Schlüsse gezogen werden. Mit viel Egagement und Leidenschaft sollten die Punkte zuhause bleiben! Dafür wie immer viel Glück und Erfolg!!!

 

Überragende Leistung gegen Spitzenreiter

 

4. Punktspiel: SV Tirol – SV Großrückerswalde  2:1 (0:0)

 

Mit einer überragenden Mannschaftsleistung und großer Leidenschaft gewann unser SV Tirol das Spitzenspiel gegen den SV Großrückerswalde verdient mit 2:1 und stieß damit den Spitzenreiter vom Thron!

 

Trotz Dauerregens und schwieriger Platzverhältnisse brannten unsere Kicker auf das Spiel und belohnten sich für Ihren Einsatz mit einem wichtigen Dreier! Die erste Spielhälfte bot ein ausgeglichenes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die Gäste waren in der Offensive stets gefährlich und Tirol hatte Glück, dass Hilbert kurz nach Spielbeginn von der linken Seite knapp verzog. Unser Keeper Premysl Ciz war ebenfalls ein souveräner Rückhalt.

Im zweiten Spielabschnitt erspielte sich unsere Elf ein klares Übergewicht. Die Führung unserer Gäste durch Reichel’s Sonntagsschuss glich René Hänel praktisch im Gegenzug aus. Jiri Chmelan hatte sich auf der linken Außenbahn schön durchgesetzt und den Ball nach innen gepasst und René Hänel verwandelte ins kurze Eck. Unser Team drängte jetzt auf den Sieg und erspielte sich sehr gute Chancen, scheiterte dabei aber immer wieder am Großrückerswalder Schlussmann. In der 77.Minute erzielte wieder René Hänel dann aber endlich der völlig verdienten und viel umjubelten Siegtreffer für unsere Farben! Super gemacht, Jungs!!!

 

Damit bleibt unsere Elf im 4. Spiel ungeschlagen und belegt mit 10 Punkten Tabellenplatz 2 (!) vor dem nächsten Auswärtsspiel in Jahnsdorf. Mit diesem Selbstvertrauen im Rücken sollten die Punkte unbedingt mit nach Tirol gebracht werden! Dazu wünschen wir viel Glück und Erfolg! Auf geht’s Tiroler kämpfen und siegen!!!

 

Starke Leistung in Zschopautal

 

3. Punktspiel: BSV Eintracht Zschopautal – SV Tirol 2:3 (1:3)

 

Mit einem großartigen 3:2 Sieg kehrte unsere Mannschaft vom Auswärtsspiel beim BSV Eintracht Zschopautal zurück und belohnte sich dabei für eine starke spielerische und kämpferische Leistung mit 3 Punkten! Bereits nach 45 Minuten führte unser Team mit 3:1. Für unsere Farben trafen Jiri Mikes, Jiri Chmelan und Pavel Ryant und stellten damit die Weichen auf Sieg. Die Gastgeber konnten zwar durch einen Elfmetertreffer in der 56. Minute verkürzen, doch Tirol verteidigte den Vorsprung und sorgte damit für viel Freude beim gesamten Tiroler Anhang!!!

Mit 7 Punkten liegt unser Team damit weiter auf dem 3. Tabellenplatz und empfängt am Sonntag in der Tirol-Arena den SV Großrückerswalde. Mit einer konzentrierten und engagierten Leistung sollen die Punkte in Tirol bleiben! Dazu wünschen wir viel Erfolg und hoffen auf große Unterstützung von unseren Fans! Auf geht’s Tiroler kämpfen und siegen!!!

 

Gelungener Heimspielauftakt

 

2. Punktspiel: SV Tirol - FSV Zwönitz 4:2 (2:2)

 

Mit einem 4:2 Sieg gegen den FSV Zwönitz feierte unsere 1. Mannschaft einen gelungenen Heimspielauftakt. Bei extrem heißen Temperaturen von über 30°C drückte unser Team von Beginn auf‘s Tempo und lag bereits nach 4 Minuten mit 2:0 in Front. David Conca hatte in der 2. Minute mit einem Schuss ins linke Eck die Führung erzielt und Pavel Ryant kurz danach erhöht. Der extremen Hitze und des hohen Tempos geschuldet, nahmen unsere Blau-Gelben danach etwas das Tempo heraus und kassierten prompt den Anschlusstreffer. Hier merkte man unserer Hintermannschaft an, dass sie nach der Systemumstellung noch nicht 100%ig eingespielt ist. In der Folge hätte man die Führung weiter ausbauen müssen, aber beste Chancen blieben ungenutzt. Allein Pawel Ryant hatte 3 gute Einschussmöglichkeiten. In der 22. Minute dann der äußerst unglückliche Ausgleichstreffer der Zwönitzer. Bei einer Eingabe von der rechten Seite sprang der Ball aufgrund eines Platzfehlers plötzlich über unseren aufnahmebereiten Torhüter Ciz hinweg und der Zwönitzer Spieler hatte keine Mühe, einzuschieben. So ging es in die Pause.

Die 2. Hälfte ging dann klar an unsere Mannschaft. Im Minutentakt erspielte sie sich beste Chancen, die wiederum Pavel Ryant in der 58. Minute zur Tiroler Führung nutzte. Dem Treffer war die schönste Kombination unserer Mannschaft vorausgegangen. René Hänel tribbelte durch 3 Gegenspieler, passte genau auf Mario Junkel und dieser bediente mustergültig Pavel - super! Nur 2 Minuten später markierte der gerade eingewechselte Jiri Mikes mit seinem ersten Ballkontakt den Endstand. In typischer Miki-Manier lupfte er den Ball über den herausgeeilten Zwönitzer Keeper! Danach war der Wille unserer Gäste endgültig gebrochen. Unser Team hatte noch weitere gute Gelegenheiten das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten, doch ging insgesamt zu leichtfertig damit um.

Mit 4 Punkten aus 2 Spielen und Tabellenplatz 3 hat unser Team einen sehr guten Saisonstart hingelegt! Jetzt heißt es weiter konzentriert zu bleiben, um vom nächsten Auswärtsspiel in Zschopautal Punkte mitzubringen. Dazu wünschen wir viel Glück!

 

Auswärtspunkt zum Auftakt

 

1. Punktspiel Oelsnitzer FC - SV Tirol: 1:1 (1:0)

 

Am vergangenen Sonntag reiste unsere Mannschaft zum ersten Pflichtspiel der Saison 16/17 nach Oelsnitz. Gegen das Überraschungsteam der Vorsaison hatten sich  unsere Tiroler viel vorgenommen und wollten mindestens einen Punkt mitnehmen. Das Spiel auf dem Oelsnitzer Kunstrasen begann für den neutralen Zuschauer vielversprechend. Beide Mannschaften versuchten den Ball laufen zu lassen und wollten so die gegnerische Abwehrreihe in Verlegenheit bringen. Den ersten großen Aufreger gab es jedoch nach einer Ecke, als ein Oelsnitzer Spieler mit einem Kopfball die Latte traf. Nur wenige Minuten später traf Jirka Mikes nach gutem Angriff und feiner Flanke ebenfalls per Kopf nur den Pfosten.

Beide Teams schenkten sich nichts und es entwickelte sich eine hart aber nicht unfair geführte Partie. In der 28. Minute dann plötzlich das 1:0 für die Gastgeber. Nach einem langen Ball in den Strafraum und einem Stellungsfehler in der Tiroler Hintermannschaft tauchte Wunder völlig frei vorm Tiroler Kasten auf und vollendete trocken. Mit diesem Rückstand sollte es dann auch in die Pause gehen.

In der zweiten Halbzeit spielte dann fast nur noch Tirol. Es wurden sich viele Ecken und auch vereinzelte Chancen erarbeitet. Die Oelsnitzer dagegen blieben über Konter äußerst gefährlich und hätten mehrfach auf 2:0 erhöhen können. Auf Tiroler Seite vergaben R. Hänel sowie S. Fritzsch zwei riesige Kopfballchancen. Tirol stellte nun noch einmal um. Hinten hieß es Mann gegen Mann. Der eingewechselte D. Conka sollte im Mittelfeld die Angriffe kreieren und F. Hänel begab sich neben P. Ryant und A. Schmidtchen mit in die Spitze. Und diese Umstellung sollte sich lohnen. Nach einem Einwurf waren die Oelsnitzer nicht sortiert und F. Hänel traf aus gut 20 Metern mit einem satten Schuss zum viel umjubelten Ausgleichstreffer in letzter Minute. Dieser Treffer war aufgrund der zweiten Halbzeit jedoch mehr als verdient! Am Ende ein gerechtes Unentschieden mit dem beide Seiten sicherlich leben können.